Bushaltestelle in der Frankenstraße fertiggestellt
Juli 2020

Bushaltestelle in der Frankenstraße fertiggestellt

Die neue Bushaltestelle mit Wartehalle in der Frankenstraße (Ortsteil Oberschur) wurde fertiggestellt. Im Zuge der Maßnahme wurden auch 75 m Gehsteig in der Franken- und Spessartstraße ergänzt. Wir bedanken uns bei der Firma MHT GmbH für die gute und reibungslose Umsetzung.

Rad- und Flurwege saniert
Mai 2020

Rad- und Flurwege saniert

Verschiedene Rad- und Fluwege wurden mit einer neuen Deckschicht aus Schotter versehen. Die größte Sanierungsmaßnahme mit einer Länge von 1,3 km war der Radweg zwischen Schimborn und Mensengesäß. Aber auch am Dörnsteinbacher Sportplatz und anderen Stellen wurden wassergebundene Wege erneuert. Dabei wurde Schotter unterschiedlicher Körnung aufgebracht, verteilt und mehrfach gewalzt.

Erdgas für die Oberschur
Mai 2020

Erdgas für die Oberschur

Der Krombacher Ortsteil soll an das Erdgasnetz angeschlossen werden. In einem ersten Schritt soll deshalb eine Verbindungsleitung von Krombach zum Ortsteil Oberschur ausgebaut werden. Sie soll zusammen mit der Glasfaserleitung des Unternehmens Deutsche Glasfaser verlegt werden. Dies hat Frau Melanie Bauer, Geschäftsführerin vom hiesigen Versorger Energie Main-Spessart GmbH, vor wenigen Tagen Bürgermeister Peter Seitz mitgeteilt.

Sanierung der Borngasse beginnt ab 05. Mai 2020
Mai 2020

Sanierung der Borngasse beginnt ab 05. Mai 2020

Die Sanierung der Borngasse beginnt ab 05. Mai 2020. Als Bauzeit wird mit circa einem Jahr gerechnet. Die Borngasse weist erhebliche Schäden im Abwasserkanal auf und steht in der Prioritätenliste an erster Stelle.

Baufortschritt am Sport- und Freizeitgelände
April 2020

Baufortschritt am Sport- und Freizeitgelände

Die Arbeiten am Sport- und Freizeitgelände gehen voran. Der barrierefreie Zugang zum Gelände von der Dörnsteinbacher Straße ist nahezu hergestellt, der Untergrund für den Bolzplatz ist vorbereitet, das Basketballfeld ist asphaltiert, der große Pavillon steht, der große Sandspielbereich ist hergestellt und ein Seilbahnhügel ist bereits angeschüttet.

Hauptverteiler (PoP) des Glasfasernetzes aufgestellt
April 2020

Hauptverteiler (PoP) des Glasfasernetzes aufgestellt

Vor wenigen Tagen wur­de der so­ge­nann­te PoP (kurz für »Po­int of Pre­sen­ce«) unterhalb des neuen Sport- und Freizeitgeländes auf einer frei­en Fläche an der Belzenstraße auf­ge­s­tellt.

Natura 2000 Gebiet
September 2019

Natura 2000 Gebiet

Natura 2000 ist die Bezeichnung für ein europäisches Biotopverbund-Netz, das die Europäische Union im gesamten Gebiet der Mitgliedstaaten einrichten will. Dieses Projekt ist ein wesentlicher Beitrag zur Umsetzung des "Übereinkommens über die Biologische Vielfalt", das 1992 anlässlich der Umweltkonferenz der Vereinten Nationen in Rio de Janeiro unterzeichnet wurde. Alle Mitgliedstaaten, damit auch die Bundesrepublik Deutschland, haben sich verpflichtet, an Natura 2000 mitzuwirken und damit das Naturerbe Europas zu sichern. Es handelt sich damit um eines der weltweit größten Projekte zum Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen.

Mehr Gewerbesteuer und Arbeitsplätze
Oktober 2018

Mehr Gewerbesteuer und Arbeitsplätze

Sehr gute Entwicklung der Krombacher Betriebe Die Krombacher Firmen weisen eine sehr positive Entwicklung auf. In diesem Jahr rechnen wir mit einer Steigerung des Gewerbesteuerertrags auf über 540.000 €. Die Betriebe haben in den letzten fünf Jahren zahlreiche neue Arbeitsplätze im Ort geschaffen. In diesem Jahr könnten bis zum Jahresende rund 400 Arbeitnehmer in Krombach beschäftigt sein.