Main Echo: »Absaug­anlage für Krombacher Feuer­wehr­haus«

Geschrieben am 28.07.2023

Die Fahr­zeug­hal­le im Krom­ba­cher Feu­er­wehr­ge­rät­e­haus soll mit ei­ner Ab­saug­an­la­ge aus­ge­stat­tet wer­den. Die­sen Be­schluss fass­te der Ge­mein­de­rat am Di­ens­ta­g­a­bend ein­stim­mig.

Hintergrund ist nach Angaben von Bürgermeister Peter Seitz (UB), dass die Einsatzkräfte derzeit die Fahrzeughalle auch zum Umkleiden nutzen. Wegen der Gesundheitsgefährdung durch die Dieselabgase müsse die Halle aber ausreichend belüftet sein. Die Lösung: eine automatisch funktionierende Absauganlage für die Dieselabgase. Die Kosten, die bei der Ausstattung der vorhandenen drei Stellplätze anfallen würden, bezifferte der Rathauschef auf rund 16.000 Euro; zuzüglich der jährlichen Wartungskosten. Laut Ratsbeschluss soll die Verwaltung nun mindestens zwei weitere Angebote einholen. Zugleich wurde dem Rathauschef Vollmacht erteilt, dem günstigsten Anbieter den Zuschlag zu erteilen.

Marion Stahl