Main Echo: »Sport­an­la­gen sol­len auf Fläche an Krom­bacher Schule«

Geschrieben am 27.07.2021

Schulverband: In Geiselbach steht Sanierung an - Schwimmbad-Öffnung zum Schuljahresbeginn geplant

Sport im Schul­ver­band Krom­bach-Gei­sel­bach ist der­zeit nicht ein­fach, denn Lauf­bahn und Sprung­gru­be an der Hal­le des SC Gei­sel­bach sind so sa­nie­rungs­be­dürf­tig, dass die Schul­kin­der der­zeit in die Krom­bach­hal­le aus­wei­chen. Und das Schwimm­bad im Gei­sel­ba­cher Schul­haus ist der­zeit noch ge­sch­los­sen.

In der jüngsten Verbandssitzung wies die stellvertretende Vorsitzende Marianne Krohnen (CSU), zugleich Rathauschefin in Geiselbach, darauf hin, dass es voraussichtlich im Herbst eine Lösung geben werde zur Übernahme der ebenfalls sanierungsbedürftigen Halle des Sportclubs Geiselbach durch die Gemeinde. Dann würden auch die genannten Sportanlagen saniert werden.

Verbandsvorsitzender Peter Seitz (UB, Bürgermeister Krombach) ergänzte, dass unterhalb des Krombacher Schulhauses eine Fläche genutzt werden könnte, um dort ebenfalls eine Laufbahn und eine Sprunggrube zu errichten. Schulleiterin Sabine Wenzel bestätigte, dass das wichtig sei, um unter anderem den Schulkindern unnötige Fahrten zu ersparen. Wegen der Größe der Anlagen fände sie es zudem gut, die Bundesjugendspiele wieder in Geiselbach zu veranstalten.

Laut Seitz könnten solche Sportanlagen über ein Förderprogramm für Schulsportanlagen realisiert werden. Allerdings sei eine Mindestförderhöhe vorgegeben, und die werde für eine Laufbahn und eine Sprunggrube in Krombach nicht erreicht. »Wir überlegen deshalb, ob die Sanierung der Umkleideräume in der Krombachhalle einbezogen werden kann«, so Seitz.

Zwei Wochen Vorlaufzeit

Die Versammlung kam überein, dass das Schwimmbad zum Schuljahresbeginn für den Schulsport wieder geöffnet werden soll, wenn die Corona-Zahlen das zulassen. Obwohl laut Seitz zwei Wochen Vorlaufzeit für das Befüllen des Beckens und das Hochfahren der Technik benötigt werden, soll diese Entscheidung zwar kurzfristig, aber dennoch rechtzeitig getroffen werden. Nach Angaben der Schulleiterin werde das Schwimmbad wahrscheinlich erst ab Anfang Oktober gebraucht: »Wir müssen erst den Stand bei den Kindern feststellen«, sagte sie. Ein Problem sei aber die Situation in den kleinen Umkleideräumen. Verbandsrat Stefan Heilmann (CSU/Freie Bürger, Geiselbach) schlug vor, dafür die Lüftung auf höchster Stufe laufen zu lassen.