Zahlreiche Baumaßnahmen im Ort - eine kurze Übersicht

Geschrieben am 17.05.2020


Aktuell werden zahlreiche kleinere und größere Baumaßnamen im Ortsbereich durchgeführt. Mit diesem kurzen Überblick möchten wir über den jeweiligen Stand der Arbeiten informieren.

Ortsverbindung Krombach-Blankenbach, Brückenneubau
Die Kreuzung und der Einmündungsbereich am Grenzweg sind fertiggestellt. Jetzt beginnen die Arbeiten am Brückenbauwerk. Ab 18.05.2020 erfolgt die Bachumlegung. Der Brückenabbruch ist für Anfang Juni geplant. Danach soll der Neubau der Brücke beginnen.

Die Vollsperrung der Straße ist eingerichtet. Die Anlieger des Grenzweges müssen über Krombach zufahren. Leider haben sich in den vergangenen Wochen immer wieder Fußgänger und Radfahrer nicht an die Verbotsschilder gehalten. Wir weisen deshalb nochmals darauf hin, dass es ab dem 18.05.2020 keine Querungsmöglichkeit über den Krombach mehr gibt. Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, alternative Strecken zu nutzen (z.B. Verlängerung Hesslergasse in Richtung Sportplatz, auf halber Höhe links auf den Feldweg in Richtung Blankenbach).
Die Arbeiten sind im Zeitplan und sollen bis September abgeschlossen sein.

Glasfaserausbau der Firma Deutsche Glasfaser
Der Glasfaserausbau ist schon weit fortgeschritten. Die Verlegung der sogenannten Speedpipes (Leerrohre für die Glasfaser) wurde bereits in vielen Straßen durchgeführt. Nach Möglichkeit werden die Leitungen in den Gehsteig verlegt. Sollte dies nicht möglich sein, erfolgt die Verlegung im Straßenbereich. Alle geöffneten Flächen werden vorübergehend nur provisorisch verschlossen. Erst nachdem die Glasfasern eingeblasen wurden und der Funktionstest erfolgreich verlaufen ist, werden die Pflasterflächen endgültig neu verlegt und die Straßenöffnungen asphaltiert. Danach erfolgt eine Abnahme durch unsere Bauverwaltung.

Leider kam es in den letzten Wochen zu einigen Störungen durch beschädigte Telefon- und Stromleitungen. Da der gesamte Ortsbereich neu verkabelt wird, lassen sie solche Störungen nie ganz ausschließen. Die vorhandenen Bestandspläne weichen manchmal von der genauen Lage des verlegten Kabels ab und eine Beschädigung ist die Folge. Die Versorger versuchen hier durch eine schnelle Reparatur die Ausfallzeiten möglichst gering zu halten.

Infrastrukturverbesserungen des Stromnetzes
Das Bayernwerk verbessert die Krombacher Stromnetzinfrastruktur mit einigen Maßnahmen, um die Stabilität und Zukunftsfähigkeit zu verbessern. Die Stromnetzausfälle der vergangenen Jahre sollten sich nach Abschluß der Massnahmen deutlich verringern. Es werden Leitungen ertüchtigt, neue Ringleitungen verlegt, alte Trafostationen ersetzt, neue Stationen errichtet, Überlandleitungen zurückgebaut und durch Erdkabel ersetzt. Das Bayernwerk informiert alle betroffenen Anlieger per Informationssschreiben über die geplanten Bautermine.

Neubau Bushaltestelle mit Wartehalle in der Frankenstraße
Der Neubau des Gehsteiges in der Franken- und Spessartstraße und die Errichtung einer neuen Bauhhaltestelle mit Wartehalle ist in Arbeit. Sobald die Pflasterarbeiten beendet sind, wird die Wartehalle montiert. Den Oberschurer Fahrgästen - insbesondere den Schülerinnen und Schülern - steht dann eine wettergeschützte Unterstellmöglichkeit zur Verfügung. Natürlich wurde die Haltestelle barrierefrei ausgeführt.
Die Arbeiten sind im Zeitplan.

Neubau des Sport- und Freizeitgeländes
Das neue Sport- und Freizeitgelände nimmt immer mehr Gestalt an. Das Basketballfeld ist fertiggestellt, eine Tischtennisplatte wurde aufgebaut, der Fangzaun des Bolzplatzes ist in Arbeit, der Sandspielbereich wurde vorbereitet, im Pavillon wurde ein Wasser- und Stromanschluß installiert, fast alle Zuwegungen wurden hergestellt und gepflastert, der Baumplatz wurde schon mit Bäumen bepflanzt und weitere Grünflächen sind in Vorbereitungen. Leider fehlen noch die Spielgeräte (u.a. eine Doppelseilbahn) wegen coronabedingten Lieferschwierigkeiten. 
Die Fertigstellung des neuen Sport- und Freizeitgeländes verzögert sich coronabedingt leider um ein paar Wochen.

Sanierung der Borngasse
Offizieller Baustart für die Sanierung der Borngasse war der 13. Mai. Als Bauzeit wird mit circa einem Jahr gerechnet. Die Borngasse weist erhebliche Schäden im Abwasserkanal auf und steht in der Prioritätenliste der zu sanierenden Straßen an erster Stelle.

Die Straßenführung wird im Wesentlichen durch die bestehende Trassenführung sowie die bestehende Bebauung vorgegeben und ist daher nahezu gleichbleibend. Beginnen wird die Baumaßnahme an der Einmündung der Borngasse in die Hauptstraße bei den Häusern Hauptstraße 20 und 22 und endet vor der Einmündung des Quellwegs. Die Ausbaulänge beträgt insgesamt ca. 305 m.

Nach Rücksprache der ausführenden Firma, beginnen die Arbeiten mit dem Austausch der Kanalhauptleitung. Beginnend ab der Einmündung Holzgasse in die Borngasse. Diese Arbeiten werden bis Juli 2020 andauern.

Seit dem Gesetz zur Änderung des Kommunalabgabengesetzes vom 26.06.2018 werden in Bayern keine Beiträge mehr zur Finanzierung der Erneuerung von Ortsstraßen erhoben. Die Ausbaukosten für die öffentlichen Verkehrsflächen übernimmt die Gemeinde Krombach. 

Die jetzigen Verkehrsverhältnisse sind vor allem für die Fußgänger nicht sicher. Außerdem haben Fahrzeuge im eingeengten Bereich kaum Platz für Gegenverkehr. In der neuen Planung ist ein mindestens 1,25 m breiter Pflasterstreifen vorgesehen, der die Situation für Radfahrer und vor allem für Fußgänger deutlich verbessern soll.

Umstrukturierung und Befestigung des Recyclinghofes
Das Landratsamt hat eine Genehmigung des Bauantrages unter Auflagen in Aussicht gestellt. Wegen der geplanten Befestigung des Containerbereiches soll als Ausgleichsmaßnahme eine große Vogelschutzhecke angelegt werden. Die geplante Abladefläche für den Grünschnitt ist mit einer Auffangmulde für Sickersäfte vorzusehen. Wir hoffen, dass die offizielle Genehmigung vom Landratsamt in wenigen Tagen eintrifft. Danach erfolgt die Ausschreibung der Baumaßnahme. Mit dem Bau soll im August begonnen werden