Land­kreis startet Schnell­test­bus

Geschrieben am 18.03.2021

Als weitere Ergänzung zum Testangebot hat der Landkreis Aschaffenburg einen Schnelltestbus ins Leben gerufen, der ab Dienstag, den 23. März auch wöchentlich nach Krombach kommt. Interessierte können sich dort ohne Anmeldung spontan und kostenfrei testen lassen . Bitte ein Ausweisdokument (Peronalausweis oder Reisepass) mitbringen. Es besteht Maskenpflicht am Bus.

Der Bus macht Halt um ca. 10:30 Uhr auf dem großen Parkplatz an der Krombachhalle.  Dort wird der Bus je nach Nachfrage - jeweils aber mindestens eine Stunde - stehen bleiben. Die weiteren Routen und Standpunkte sowie auch der Live-Standort des Schnelltestbusses in Echtzeit lassen sich auf der Landkreiskarte einsehen: www.kreiskarte-ab.de

„Es ist mir ein besonderes Anliegen, Testangebote möglichst flächendeckend in unserem Landkreis anbieten zu können, so dass jede und jeder die Möglichkeit hat, sich unbürokratisch testen zu lassen und so einen Beitrag zu leisten, Infektionsketten zu verhindern und damit einander zu schützen.“, erklärt Landrat Dr. Alexander Legler. Denn auch die bisherigen Testangebote des Landkreises bleiben bestehen - so die sechs dezentralen Schnellteststellen im Landkreis sowie die gemeinsame Teststrecke von Stadt und Landkreis auf dem Aschaffenburger Volksfestplatz.

Pro Stunde werden im Schnelltestbus gut 30 Abstriche möglich sein. Das Ergebnis liegt dann innerhalb von rund 15 Minuten vor.

Flexible Fahrten an Sonntagen sind ebenfalls nicht ausgeschlossen. Auch hierüber würde die Öffentlichkeit rechtzeitig informiert werden.