Die Bewerbung der Gemeinde Krombach um das Förderprogramm der Regierung von Unterfranken war erfolgreich.
Die Bemühungen zur Teilnahme an dem Sonderförderprogramm der Bayerischen Staatsregierung mit dem Namen „Energiecoaching_Plus 2023/24“, welches in Unterfranken von der Regierung von Unterfranken in Würzburg koordiniert wird, haben Früchte getragen. Die Gemeinde Krombach wurde als eine von zunächst nur 10 Kommunen in ganz Unterfranken für das Energiecoaching-Projekt ausgewählt. Sie erhält nun im Lauf der Jahre 2023 und 2024 intensive Unterstützung durch einen Energiecoach. Die Kosten für das Sonderförderprogramm werden zu 100% vom Freistaat Bayern übernommen.
Als Energiecoach wurde das fränkische Planungsbüro EVF – Energievision Franken GmbH ausgewählt. EVF ist ein Fachbüro für Energie- und Klimaschutzthemen. Eines der bekannteren von EVF begleiteten Projekte in Unterfranken ist beispielsweise das integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Schweinfurt. Im Markt Oberelsbach in der Rhön hat EVF darüber hinaus auch bereits vor Jahren als einer der Ersten nicht nur die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf besonders energieeffiziente LED-Technologie begleitet, sondern diese – um Lichtverschmutzung zu vermeiden – auch an die strengen Vorgaben für einen „Sternenpark“ angepasst.
Während am 8. November das erste Treffen des Energiecoaches mit der Gemeinde Krombach stattgefunden hat, sollen im Rahmen des Energiecoachings viele Projekte in der Kommune untersucht und angegangen werden. Geplant sind u.a. die Suche nach Einsparpotenzialen in den kommunalen Gebäuden, die Einführung eines systematischen Energiemanagements, Fördermittelberatung, sowie die Suche nach weiteren Potenzialen für Energieeffizienz und zur Nutzung regenerativer Energien. Die Ergebnisse des Energiecoachings sollen dann gegen Ende des Jahres 2024 auch im Gemeinderat vorgestellt werden.