Main Echo: »Weg frei für Er­wei­ter­ung des Kinder­gartens in Krombach«

Geschrieben am 03.06.2022

Gemeinderat: Diözese stimmt Verkauf an Gemeinde zu

Schon seit En­de 2019 ist be­kannt, dass die Plät­ze im Krom­ba­cher Kin­der­gar­ten nicht mehr aus­rei­chen. Die Ge­mein­de hat­te da­her un­ter an­de­rem die Idee, das Be­stands­ge­bäu­de von der Kir­che zu über­neh­men, um es bau­lich zu er­wei­tern. Das scheint jetzt zu funk­tio­nie­ren:

»Die Diözese hat dem Verkauf zugestimmt«, informierte Bürgermeister Peter Seitz (UB) den Gemeinderat, der am Dienstagabend nach langer Corona-Pause erstmals wieder im Sitzungssaal des Rathauses tagte.

Demnach hat die Diözese in einem Schreiben mitgeteilt, dass sie mit den Konditionen einverstanden sei.

Laut Seitz übernimmt die Gemeinde nun eine insgesamt rund 4000 Quadratmeter große Fläche, die auch den Parkplatz vor dem Kindergarten beinhalten und bis an die Grenze zum Pfarrheim reichen werde. Im Juni oder Juli sei die Vermessung vorgesehen, anschließend könne die notarielle Beurkundung erfolgen. Die Baumaßnahmen könnten dann im nächsten und/oder übernächsten Jahr erledigt werden.

Um schnelle Abhilfe für den Platzmangel im Bestandsgebäude zu schaffen, hat die Gemeinde zudem einige vorübergehende Maßnahmen getroffen. Allen voran hat sie eine Regelgruppe aus dem Kindergarten ausquartiert, um dort mehr Platz für die Krippenkinder, die auf Erdgeschossflächen betreut werden sollen, zu erhalten. Die Buben und Mädchen der Regelgruppe sind jetzt in der alten Schule, wo eigens dafür einige Räume im Obergeschoss saniert wurden. Außerdem wurde eine Außentreppe als zweiter Fluchtweg angebaut.