Um­rüstung der Straßen­beleuch­tung auf strom­sparende LED-Tech­nik

Geschrieben am 18.11.2021

Die Gemeinde Krombach rüstet weiter von den alten Straßenbeleuchtungen auf LED-Straßenleuchten um. Bisher sind 52 Brennstellen auf die sparsame und umweltfreundliche LED-Technik umgestellt. Im nächsten Jahr sollen weitere 196 Straßenleuchten umgerüstet werden. Dann wären bis auf 26 Sonderleuchten alle Brennstellen auf LED-Technik umgestellt. Das hat der Gemeinderat in der letzten Sitzung einstimmig beschlossen.

Die Umrüstung kostet insgesamt 87.230 Euro. Das Bundesumweltministerium fördert die Umstellung mit einem Zuschuss in Höhe von 30 Prozent. Die effektiven Kosten liegen somit bei 58.780 €. Die förderfähigen Kosten setzen sich zusammen aus dem neuen LED-Leuchtenkopf, dessen Montage, sowie der Demontage des alten Leuchtenkopfes. Doch durch den Einsatz der LED-Lampen ergibt sich eine Stromeinsparung von rund 70 Prozent im Vergleich zu den alten Leuchtmitteln. Umgerechnet entspricht das dann einer Einsparung von jährlich circa 50.963 Kilowattstunden oder 15.290 Euro. Die Investitionen amortisieren sich schon nach wenigen Jahren (6,1 Jahre bei 20 Cent/Kilowattstunde Stromkosten, 4,1 Jahre bei 30 Cent/Kilowattstunde). Auch die CO2-Emissionen sinken um ungefähr 20 Tonnen jährlich. Neben Energie- und Kostenersparnis sollen die neuen Lampen aber auch für eine bessere Ausleuchtung der Straßen sorgen, ohne dass dabei zusätzlich Licht in den Himmel oder in private Bereiche strahlt.