Sammlerstück mit historischem Wert für Krombach

Geschrieben am 27.10.2021


Wir konnten uns ein schönes Sammlerstück (möglicherweise sogar ein Unikat) mit historischem Wert für Krombach sichern. Der Kupferstich zeigt das Amtshaus des Landgerichts Krombach, welches auf dem Schöneberg durch die Grafen von Schönborn zwischen 1782 und 1785 errichtet wurde. Unser Dank geht an Steffen Hock für die Vermittlung und an das Bürgerforum Krombach e.V. für die hälftige Kostenübernahme.

Das Amtshaus war ein zweistöckiger Barockbau, der Teil einer größeren Hofanlage war. Es wurde 1819 vom Herrschaftsrichter bewohnt, 1828 vom Patrimonialrichter mit sechs bis neun Personen und dem Aktuar sowie weiteren zehn Personen. Nach Auflösung des Patrimonialgerichtes II. Ordnung im Jahre 1848 kam es zur Räumung durch das Haus Schönborn und 1852 zum totalen Abbruch des Amtshauses.

Geschichtlicher Hintergrund:
Der Bezirk des Landgerichts Krombach wurde im Süden durch den Fluss Kahl und im Norden durch die Grenze gegenüber Hanau (später Hessen) abgesteckt. Die Vogteirechte lagen seit dem 13. Jahrhundert bei den Grafen von Rieneck und gingen über mehrere Hände schließlich 1666 an die Grafen von Schönborn über, bis der Gerichtsbezirk 1848 aufgelöst wurde.