Main Echo: »Neues Krom­bacher Sport- und Frei­zeit­gelän­de ist fertig«

Geschrieben am 15.10.2020

Vom Pavillon bis zur BMX-Bahn

Da lässt sich das Le­ben sehr gut aus­hal­ten: Das neue Sport- und Frei­zeit­ge­län­de in Krom­bach ist fer­tig und emp­fängt Be­su­cher. Kin­der, Ju­gend­li­che, Ma­mas, Pa­pas, Omas und Opas: Auf dem Areal sind al­le Ge­ne­ra­tio­nen ver­t­re­ten.

Pavillon, Boulebahnen, Bolzplatz (Kunstrasen), Pumptrack- und BMX-Strecke, Tischtennis-Platte, Spiel- und Klettergeräte, Doppel-Seilbahn, Sandspielfläche mit Spielhaus und Wippgerät, Hängematte, Schaukel, Rutsche, Hängebrücke, Klettergerüst, Basketballfeld, Sitzgelegenheiten, Platz mit Baum für kleinere Veranstaltungen: Auf dem 5500 Quadratmeter großen Gelände gibt es nichts, was es nicht gibt.

»Unser neues Sport- und Freizeitgelände wird sehr gut angenommen. Es ist immer viel los«, hat Bürgermeister Peter Seitz beobachtet.

Zu finden ist das Spielfeld an der Krombachhalle; Parkplätze sind direkt nebenan. In der Nähe steht die Grundschule, Tennisplätze und Skateranlage liegen in der Nachbarschaft.

Das neue Sport- und Freizeitgelände war früher Trainingsplatz der Krombacher Fußballer und auch Festplatz, weiß der Rathaus-Chef. Seit 1991 habe es brach gelegen. Seit 2015 sei das Areal Thema im Dorferneuerungsprogramm gewesen. Mitglieder des Dorferneuerungsteams hätten sich bei der Gestaltung eingebracht. Auch die Bürger seien eingebunden worden. Freilich auch Kinder und Jugendliche, sagt Seitz.

2017 sei das Dorferneuerungsprogramm für Krombach offiziell gestartet worden. Federführend dabei: das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE).

Das Sport- und Freizeitgelände war laut Seitz im Dorferneuerungsprogramm eines der Projekte mit besonderer Bedeutung. Der innerörtliche Fuß- und Radweg stehe auf der Prioritätenliste auf Platz eins, gefolgt von der Sanierung der Alten Schule und eben dem Freizeitareal. Dieses habe man zuerst angepackt und umgesetzt, »weil es am schnellsten realisierbar war«, so der Bürgermeister.

Im Dezember 2019 hätten die Arbeiter mit dem Bau des Freizeitgeländes begonnen. Im Sommer 2020 seien sie fertig gewesen. Corona habe dabei keine Rolle gespielt. Die Arbeiten im Freien hätten wie geplant erledigt werden können.

Zu den Finanzen weiß Bürgermeister Seitz zu berichten: Gesamtkosten 492.000 Euro. Förderung durch das ALE (Freistaat Bayern und EU): 267.260 Euro.

Der Bürgermeister geht gerne mit seinem sechsjährigen Sohn Valentin auf das neue Freizeitareal. Er hat beobachtet, dass es nicht nur von Krombacher Leuten genutzt wird. Mömbris, Schöllkrippen, Westerngrund, Blankenbach: Auch aus den Nachbarorten kämen junge Familien zum Spielen und Entspannen nach Krombach.

Eine offizielle Eröffnung des Sport- und Freizeitgeländes an der Krombachhalle steht indes noch aus - wegen der Pandemie. Sie ist für 2021 geplant.

Matthias Schwind