Main Echo: »Schutz­hütte am Grill­platz hat neues Dach«

Geschrieben am 11.10.2020

Freizeit: Sanierung am Krombacher Schöneberg kommt voran - Toilette vom Bürgerforum gespendet

Die Sa­nie­rung des Grill­plat­zes am Krom­ba­cher Sc­hö­ne­berg geht wei­ter: Der Ge­mein­de­rat seg­ne­te am Di­ens­ta­g­a­bend ein­stim­mig die bis­lang an­ge­fal­le­nen rund 3400 Eu­ro Aus­ga­ben ab und rief zur Ge­stal­tung ei­ner neu­en Feu­er- und Grill­s­tel­le so­wie ei­ner neu­en Ver­k­lei­dung der Schutz­hüt­te ei­nen Bau­aus­schuss ins Le­ben.

Ferner wurde festgelegt, dass die Nutzungsbedingungen erst geändert werden sollen, wenn alles fertig ist. Das Gremium tendierte aber schon jetzt - vor allem wegen der neuen Trockentoilette - für die Hinterlegung einer Kaution.

Gesucht werden soll zudem ein Platzwart, der sich um den Schlüssel für die Toilette kümmern soll. Und er soll den Platz nach einer Feier kontrollieren, so dass gegebenenfalls die Kaution zurückerstattet werden kann.

Nach Angaben von Bürgermeister Peter Seitz (UB) wurde die Toilette vom Bürgerforum Krombach gespendet. Die Anlage, die mit Spänen funktioniere, habe einen Wert von 2200 Euro und sei durch ein Regionalbudget des Amtes für Ländliche Entwicklung gefördert worden. Das Fundament dafür sei von Bauhofmitarbeitern hergestellt worden.

Die Bauhofmitarbeiter hätten zudem Schäden an den Dachbalken und -latten der Schutzhütte repariert und das Dach mit Trapezblech neu eingedeckt. Je nach Ausführung werden noch bis zu 3000 Euro für die neue Holzverkleidung der Schutzhütte anfallen; dazu kommen weitere Kosten für die geplante Feuer- und Grillstelle. Diese Arbeiten sollen ebenfalls durch den Bauhof erfolgen.