Bürgerforum Krombach: »Alte Vorstandschaft bestätigt«

Geschrieben am 01.10.2020

Alles bleibt beim Alten. Das war das Ergebnis der Vorstandswahl bei der Jahreshauptversammlung des Bürgerforum Krombach e.V.. Vorstände bleiben Roland Simon und Peter Seitz, Kassierer Helmut Oster, Schriftführerin Susanne Simon und Beisitzer Daniel Urban und Roland Hartmann. Als Kassenprüferinnen fungieren Susanne Hoos und Rosemarie Westphal.

Roland Simon berichtete anfangs über die Aktivitäten im vergangenen und laufenden Jahr. An Veranstaltungen gab es eine Wanderung mit geschichtlichen Informationen auf dem neuen Rundwanderweg "Durch den Ohlengrund", ein Vortrag von Dr. Gerrit Himmelsbach vom Archäologischen Spessartprojekt zum "Krombacher Landgericht" im Generationentreff und einen Ausflug zum Limes-Museum in Großkrotzenburg.

Der jährliche Kalenderverkauf bringt dem Verein wichtige Einnahmen, die an die Krombacher Bürger zurückgegen werden. So beispielsweise die 4. Liegebank in der Nähe Kalmushof in Blickrichtung Schöllkrippen, ein Zuschuss zur Restaurierung des Wendelin-Bildstockes und jüngst die Aufstellung einer Öko-Toilette am Grillplatz am Schöneberg.

Die Öko-Toilette ist ohne Einsatz von chemischen Mitteln nutzbar. Durch die Aufstellung soll die Nutzung des Grillplatzes am Schöneberg komfortabler werden, nachdem auch die Schutzhütte inzwischen ein neues Dach erhalten hat. Das Projekt wurde finanziell gefördert von der Kommunalen Allianz Kahlgrund-Spessart über ein Regionalbudget des Amtes für Ländliche Entwicklung.

Eine Planung von Aktivitäten ist derzeit aufgrund der Corona-Pandemie sehr schwierig. Vorgesehen sind beispielsweise Vorträge zu den Themen "Burg Hauenstein" und "Landgericht Krombach" sowie eine Wanderung auf dem neuen Krombacher Panoramarundweg.

Sicher ist jedoch die Erstellung eines Kalenders 2021. Dafür wurde das Thema „Krombacher Lieblingsplätze“ ausgewählt. Jeder kann ein Bild seines Lieblingsplatzes einsenden, sei es an den „Drei Birken“, am Drachenbrunnen, auf dem neuen Freizeitgelände, an einer lauschigen Stelle im Wald, auf der Wiese oder am Bach. Eine kleine Beschreibung, warum gerade diese Stelle ein Lieblingsplatz ist, wäre wünschenswert. Bildeinsendungen unter kalender@buergerforum-krombach.de, Infos bei Peter Seitz unter Tel. 06024/630820.