Main Echo: »Gelungener Start in das neue Schul­jahr«

Geschrieben am 25.09.2020

Schulverband: Rektorin Wenzel zieht positive Bilanz

Die ers­ten Schul­ta­ge kön­nen so­wohl in Gei­sel­bach als auch in Krom­bach als po­si­tiv be­wer­tet wer­den. Die­se Zwi­schen­bi­lanz hat Schul­lei­te­rin Sa­bi­ne Wen­zel in der ers­ten Ver­samm­lung des Schul­ver­bands Krom­bach-Gei­sel­bach nach der Über­tra­gung des Vor­sit­zes auf die Ge­mein­de Krom­bach ge­zo­gen.

Im Gespräch mit unserem Medienhaus berichtete Bürgermeister Peter Seitz (UB) als neuer Schulverbandsvorsitzender, dass wegen der Corona-Pandemie kein Schwimmunterricht stattfinden könne. Im Schulschwimmbad in Geiselbach seien die Umkleidekabinen so klein, dass der Mindestabstand nicht eingehalten werden könne. Stattdessen sei Sportunterricht in der Krombachhalle.

Hier finde derzeit auch der Sportunterricht für die dritten und vierten Klassen statt. Die Schüler hätten von Geiselbach nach Krombach umziehen müssen, weil ein zertifizierter Prüfer in der Turnhalle des Sportclubs (SC) Geiselbach schon früher festgestellte Schäden wiederholt angemahnt habe. Nach Rücksprache habe Geiselbachs Bürgermeisterin Marianne Krohnen (CSU) mitgeteilt, dass der SC die Mängel beseitigen wolle. Sobald das erledigt sei, werde der Sportunterricht wie gewohnt weitergehen.

Die Anpassung der Satzung und der Geschäftsordnung des Schulverbands an die neuen Verwaltungsverhältnisse wurde laut Seitz einstimmig beschlossen. Das sei notwendig gewesen aufgrund des Vorsitzwechsels, denn weil Krombach eine Mitgliedsgemeinde der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Schöllkrippen ist, obliegt auch die Verwaltung des Schulverbands künftig der VG.

mst